Wolrd Tennis News

Alle aktuellen Nachrichten aus der Tennis-Welt. News, Ergebnisse, Spielpläne und alle Hintergrundinformationen. Hier reinklicken in die Tennis-Welt!
  1. Die Pläne zur Vergrößerung der Tennis-Anlage in Wimbledon sind einen großen Schritt vorangekommen.

    In einer Abstimmung sprach sich der benachbarte Golf-Klub in London dafür aus, die angrenzende Fläche zu verkaufen. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC) hatte nach Medienberichten umgerechnet circa 72,5 Millionen Euro (65 Millionen Pfund) geboten, um die Fläche des Golfplatzes zu erwerben.

    Sollte der Kauf über die Bühne gehen, würde sich das Gelände der 1868 eröffneten Anlage, auf der das prestigeträchtigste Tennis-Turnier der Welt stattfindet, um etwa das Dreifache vergrößern. Die Übertragung ins Grundbuch soll am 21. Dezember erfolgen.

    "Das ist ein wichtiger und aufregender Schritt für den Klub und die Zukunft Wimbledons", hieß es in einem Statement des AELTC. Bei einer Vergrößerung der Anlage soll unter anderem das Qualifikationsturnier, das bisher im benachbarten Roehampton über die Bühne ging, in Wimbledon ausgetragen werden. 

  2. Die Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) und Simona Halep (Rumänien) sind vom Tennis-Weltverband ITF zu den "World Champions" des Jahres ernannt worden.

    Djokovic, der in Wimbledon und bei den US Open gewonnen hatte, wurde die Ehre bereits zum sechsten Mal zuteil, French-Open-Gewinnerin Halep erstmals.

    Für Novak Djokovic ist es ein runder Abschluss eines überaus erfolgreiches Jahres. Nach einer Ellbogenverletzung kämpfte sich der Serbe zurück und kletterte von Rang 22 zu Beginn des Jahres wieder auf den Tennisthron.

    Das Endspiel des ATP-Finals in London verlor er allerdings gegen Alexander Zverev.

    Halep dominiert das Damentennis seit 40 Wochen, sie stand auch im Finale der Australian Open. "Es war ein unglaubliches Jahr", sagte Halep, die ebenso wie Djokovic am 4. Juni während der French Open von der ITF ausgezeichnet wird.

  3. Die Karriere von Eugenie Bouchard zum Durchklicken

    Eugenie Bouchard gehörte einst zu den besten zehn Tennis-Spielerinnen der Welt. In den letzten Jahren machte sie eher durch Aktionen abseits des Platzes Schlagzeilen.

    Die schöne Kanadierin sorgte mit Dates für Aufsehen, stellt sich ausführlich in den sozialen Medien dar - sportlich läuft es hingegen nicht mehr ganz so rund.

  4. Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Amelie Mauresmo (39) wird Trainerin des französischen Weltranglisten-32. Lucas Pouille und verzichtet dadurch auf das Amt als französische Davis-Cup-Kapitänin. Dies teilte der französische Tennisverband (FFT) am Donnerstag mit.

    Mauresmo wird mit Ex-Profi Tommy Haas zusammenarbeiten, der seit Januar Pouilles Berater ist.

    "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Amelie Mauresmo. Ihre Erfahrung als Spielerin und Trainerin kann mir helfen, meine Ziele zu erreichen. Ich bin sicher, dass wir zusammen große Dinge tun werden", schrieb Pouille bei Twitter.

    Der nationale technische Direktor Pierre Charet wurde von der FFT beauftragt "einen neuen Kapitän für die französische Davis-Cup-Mannschaft vorzuschlagen". Mauresmo sollte ursprünglich die Nachfolge von Yannick Noah an der Spitze des französischen Davis-Cup-Teams ab 2019 antreten. Frankreich hatte vor zwei Wochen das Davis-Cup-Endspiel gegen Kroatien verloren.

  5. Die Urlaubsbilder der Tennis-Stars zum Durchklicken:

    Die Tennissaison der Damen ist zu Ende. Bevor die Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen, genießen die Top-Spielrinnen der Tenniswelt ihre wohlverdienten freien Tage. 

    So trägt Dominika Cibulkova auch abseits des Centre Court in Wimbledon gerne weiß, Stan Wawrinkas Freundin Donna Vekic genießt ihre Zeit am Meer und andere wie Elina Svitolina verbringen viel Zeit in der Heimat. Auch Eugenie Bouchard bleibt in ihrer Wahlheimat, schließlich gibt es auch dort einen herrlichen Strand zur Erholung - und die eine oder andere Party.

    Sabine Lisicki zieht es dagegen nicht an den Strand. Die 29-Jährige bevorzugt die Berge.

    SPORT1präsentiert die Urlaubsbilder der Tennis-Stars in einer Bildergalerie.