Grand Slam News

Topaktuelle News bei kicker
  1. Hamburg soll langfristig Standort für das ATP-Tennisturnier bleiben, ein Abschied aus der Hansestadt hat der neue Turnierchef vorerst ausgeschlossen. "Wir möchten ein klares Bekenntnis" abgeben, sagte der Österreicher Peter-Michael Reichel laut einer Mitteilung vom Montag und entsprach damit dem Wunsch des Deutschen Tennis Bundes (DTB).
  2. Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann analysiert den neuen Tennis-Weltmeister Alexander Zverev und findet, dass ihn seine spielerische Entwicklung "noch unausrechenbarer und noch viel gefährlicher macht". Kohlmann ist sich sicher: "Zverev ist auf einem extrem guten Weg, ein absoluter Superstar zu werden." Weiter verrät Maximilian Marterer ein paar private Details, zudem nimmt Bundestrainer Dirk Dier an der DTB-Dosenchallenge teil.
  3. Kroatiens Tennisteam hat zum zweiten Mal den prestigeträchtigen Davis Cup gewonnen und Titelverteidiger Frankreich entthront. Der ehemalige US-Open-Champion Marin Cilic sicherte den Kroaten durch ein 7:6 (7:3), 6:3, 6:3 gegen Lucas Pouille im Fußballstadion des OSC Lille den entscheidenden dritten Punkt. Das letzte Einzel hatte somit nur noch statistischen Wert.
  4. Die französischen Tennis-Herren haben das Doppel im Davis-Cup-Finale gegen Kroatien für sich entschieden und damit ihre Chance auf den Titelgewinn gewahrt. Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut besiegten am Samstag in Lille Ivan Dodig und Mate Pavic in vier Sätzen mit 6:4, 6:4, 3:6, 7:6 (7:3).
  5. An diesem Wochenende wird der letzte große Tennis-Titel der Saison vergeben: Titelverteidiger Frankreich und Kroatien stehen sich im letzten Davis-Cup-Finale im alten Format gegenüber. Der Vorteil nach dem ersten Tag liegt klar auf Seiten des Herausforderers Marin Cilic und Borna Coric sorgten für eine 2:0-Führung Kroatiens.
  6. Braun gebrannt, gut erholt, aber noch ohne ihren neuen Trainer Rainer Schüttler startet Wimbledonsiegerin Angelique Kerber am kommenden Montag in die Vorbereitung auf die neue Tennis-Saison. "Zunächst einmal stehen einige Fitnesseinheiten auf dem Programm", sagte Kerber am Mittwoch bei einem Sponsorentermin in Köln. Dafür wird sich Deutschlands Tennisstar wie gewohnt in ihre Akademie im polnischen Puszczykowo zurückziehen.