Beschreibung zum Kleinfeldtennis
(Auszug des Tennis- Bezirk 5)

Einführung

Kleinfeldtennis ist als sinnvolle, kindgerechte Vorbereitung auf das reguläre Tennis und als breitensportorientiertes Spiel zu verstehen. Durch die Verkleinerung des Spielfeldes, Absenkung des Netzes und Verwendung eines weichen Methodikballes wird das Entwicklungsstadium des Kindes berücksichtigt und Negativerlebnissen vorgebeugt. Als Mannschaftswettbewerb (einschließlich Mannschaftsspiel) konzipiert, lernen die Kinder auch soziale Aspekte wie Teamgeist, das Verhalten in der Gruppe etc. kennen. Diese Erfahrungen können nur sehr schwer in einer Einzelsportart wie Tennis gemacht werden.

Spielfelder

2 Plätze mit 4 Kleinfeldnetzen (6 m x 10,97 m, Netzhöhe ca. 85 cm). Eine Mittellinie (für Aufschlag) kann längs eingezeichnet werden.

Zählweise

Gezählt werden die Punkte “Null“, ”1“, “2“, “3“, usw. Der Spieler, der zuerst 21 Punkte gewinnt, gewinnt das Spiel, vorausgesetzt, er führt mit einem Vorsprung von zwei Punkten über den Gegner. Falls nötig, wird das Spiel so lange fortgesetzt, bis dieser Vorsprung erreicht ist.

Spielberechtigt

Kinder der Altersklasse U9. Ein Spielerpass ist nicht erforderlich.

Mannschaft

Eine Mannschaft = 4 Spieler(innen). Gemischte Mannschaften sind erwünscht. Der Einsatz eines Ersatzspielers ist in jeder Disziplin möglich.

Aufschlag

Der Aufschlag wird vor Spielbeginn ausgelost. Jeder Spieler hat nur einen Aufschlagversuch von unten. Dabei hat er das Aufschlagrecht jeweils für zwei Punkte, einmal von rechts und einmal von links. Danach folgt ein Aufschlagwechsel. Der Ball darf vor dem Aufschlag hinter der Grundlinie aufspringen. Der Aufschlag hat immer diagonal zu erfolgen. Beim Aufschlag befinden sich beide Spieler außerhalb des Feldes hinter ihrer Grundlinie. Nach dem Aufschlag muss der Ball einmal im gegnerischen Feld aufspringen, im weiteren Verlauf des Ballwechsels ist aber dann Flugballspiel erlaubt. Berührt der Ball das Netz und landet anschließend im Aufschlagfeld, wird der Aufschlag wiederholt.

Fazit

Der Sieg im Kleinfeldwettkampf ist zweitrangig. Im Vordergrund stehen Spaß, Bewegung und Lernen!